Die nächste Praxisrunde Digitalisierung am Mittwoch, den 01. Dezember 2021 ab 16:00 Uhr, wirft einen Blick auf die Nachhaltigkeit im Einkauf.
Im Rahmen der beliebten Veranstaltungsreihe widmen sich mit Rena Kleine und Klaus Pause zwei namhafte Expert*innen den Möglichkeiten, Chancen und Grenzen digitaler Technologien im Kontext der nachhaltigen Beschaffung. Als Beispiel dient dafür die ecotrek: Eine Plattform, die mittels Sustainable Data Mining Daten zur Nachhaltigkeit von über fünf Millionen Unternehmen sammelt und analysiert. Vor allem Digitalisierungsprozesse setzen auf solche Datenmengen, um den optimalen Weg für das eigene Unternehmen zu finden.
Zeit zum Handeln
Mit dem als „Lieferkettengesetz“, „Sorgfaltspflichtengesetz“ oder „Gesetz über die unternehmerischen Sorgfaltspflichten in Lieferketten“ bekannten Referentenentwurf der Bundesregierung ist aktuell eine Reform im Gange, die viele Unternehmensspitzen zum Umdenken zwingt. Dabei geht es insbesondere um Sozialstandards, Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit. Zusätzlich erwartet ein beachtlicher Teil der heutigen Kundschaft inzwischen ganzheitliche Nachhaltigkeitskonzepte. Daher darf es nicht um „Greenwashing“ für den kurzfristigen Erfolg gehen, sondern es müssen langfristig bessere Resultate für uns, unsere Umwelt und unsere Nachkommen gesichert werden.
Perspektiven aus Praxis und Lehre
Die Praxisrunde Digitalisierung widmet sich am Mittwoch, den 01. Dezember 2021 von 16:00 bis ca. 18:30 Uhr online via Zoom der Fragestellung: Wie kann die Digitalisierung, wie können Technologie, KI und Start-ups dabei unterstützen, Nachhaltigkeit zu implementieren? Dabei stellen sich die Referierenden im Speziellen den Herausforderungen, denen der Einkauf bei diesem Vorhaben begegnet und liefern neue Perspektiven basierend auf ihren Erfahrungen. Alle Teilnehmenden sind herzlich eingeladen, sich aktiv am Austausch zu beteiligen und eigene Fragestellungen und Impulse einzubringen.
Unsere Expert*innen stellen sich vor
Rena Kleine ist Mitgründerin von ecotrek. Unzufrieden zeigte sie sich über den Mangel an unternehmensinternen ESG-Daten, die zur Auswahl geeigneter Lieferanten und Geschäftspartner herangezogen werden. Daher entschied sie sich, ein Green-Tech-Startup zu gründen, das die unternehmerischen Nachhaltigkeitsinformationen dieser Welt organisiert und allgemein zugänglich und nutzbar macht. Ihr Handeln basiert auf der festen Überzeugung, dass die nachhaltigsten Unternehmen auch in Zukunft die erfolgreichsten sein werden.
Klaus Pause ist ehemaliger stellvertretender Einkaufsleiter sowie Leiter Operativer Einkauf und Einkaufs-Services von adidas, Dozent für Einkauf und Supplychain an der OHM Professional School und Change Management- und Nachhaltigkeits-Experte (nicht nur) für den Einkauf.
Zur kostenfreien Teilnahme senden Sie bitte eine kurze E-Mail an ohm-professional-school(at)th-nuernberg(Punkt)de und Sie erhalten zeitnah vor dem Termin den Link zur Veranstaltung. Wir freuen uns auf Sie!
Eventdatum: Mittwoch, 01. Dezember 2021 16:00 – 18:30
Eventort: Online
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
OHM Professional School
Keßlerstraße 1
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 58802800
Telefax: +49 (911) 58806800
http://www.ohm-professional-school.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet